Sonntag, 9. April 2017

Várblót / Sumarmal 2017: 12. April Vollmond


In diesem Jahr wird das nach Jule wichtigste Fest der Alten Sitte, Sumarmal  und das Várblot am 12. April zum Vollmond begangen, dem ersten Vollmond nach dem Neumond nach der Tagnachtgleiche.

Dieses Fest markiert den Sommerbeginn und die endgültige Vertreibung des Winters und wird in einer Reihe von Blots um denselben Termin herum gefeiert. Zugleich oft mit dem Várblot. Dabei werden die Verträge zwischen den Liebenden besiegelt, denn der Göttin Vár unterstehen die Verträge zwischen Mann und Frau. Dieses Fest und Sumarmal wird aber oft (fälschlicherweise)  mit anderen, bekannteren Göttinnen im Kontext "Frühlingsfest" assoziiert, die mehr im Vordergrund stehen als Vár und zwar Freya

Eine Ostara haben wir immer noch nicht gefunden, sorry, auch Freya wird meist vor Sumarmal und dem Vollmond geopfert. Man kann ihr aber auch mit bei Sumarmal opfern, obwohl Freyablots Vielen besser bei zunehmendem Mond, nicht Vollmond und ausschliesslich für Freya ohne andere Götter gefallen.
Bei Sumarmal wird in der Regel den grossen Göttern geopfert, Thor, Freyr, Tyr/ Ziu und am Meer auch Njörd z.B., ein Várblot hält man zusätzlich ab, wenn Verträge abzuschliessen sind, oft Ehen, Familien- und Sippenangelegenheiten.
Vor dem Várblót liegt das kleinere Fróblót im Februar, das ebenfalls fester Bestandteil der Alten Sitte ist und bei dem vor allem dem Gott Freyr geopfert wird. Dort gab es dann mitunter auch mal die ein oder andere Ausschweifung und nachfolgende Schwangerschaften, was man ja auch heute beim Nachfolger Karneval /Fasnacht sieht - ein anderer Charakter als im nachfolgenden Várblót.