Dienstag, 20. Juli 2021

Gedanken zu Mittsommer

Nach den Regenfluten zu Mitte Juli herrscht wie oft um Mittsommer, dieses Jahr am 24.7.2021, eitel Sonnenschein. 

Mittsommer ist eines der großen Blots, nach Sumarmal und Yule und gilt insbesondere als Sippen Blot für freundliche Treffen und fröhlichen Austausch. 

Bei kleineren Naturereignissen wie den Regenfluten der vergangenen Tage, die heutigen westlichen Menschen als "groß" erscheinen, sei an den Vulkanausbruch 2010 in Island erinnert. Dadurch wurden insbesondere England und die Niederlande stark geschädigt, die zuvor gegen Island in der Bankenkrise übel in Erscheinung traten. Man habe da mal etwas gegen diese Nationen getan, so lautet es aus isländischen Godenkreisen 2010 zu den Ereignissen. Ob die extremen Wettermanipulationen mit Dauertrockenheit durch russische und weissrussische Feldgeneratoren, bestellt von der Bunderegierung für den Sommer 2020 etwas mit den Flutereignissen 2021 zu tun haben, weiss man nicht.