Mittwoch, 20. Oktober 2021

Winternacht Vetrnottablot

 


Das Originalfest vor dem importierten Halloween im Herbst heisst WINTERNACHT oder VETRNOTTABLOT und dies geschah in diesem Jahr am 20.Oktober am 1. Vollmond nach dem Neumond im Oktober.
Das alte germanische Rübenfest unterscheidet sich durch den fehlenden Rache- und Gruseleffekt und die fehlenden Dämonen von Halloween.

Winternacht war ein nicht ganz so wichtiges Fest bei den vorchristlichen Germanen, läutete es doch neben dem Ahnengedenken eine Zeit der Muße in vielerlei Hinsicht und auch der Feste und Gelage ein, falls man für den Winter vorgesorgt hatte.

Die Skandinavier feiern auch statisch in der Nacht vom 14.auf den 15. Oktober, die Isländer am Sonntag zwischen dem 21. und 26. 10. Dort in Island fand zur Zeit des heidnischen Erntedanks auch regelmässig das sogenannte Leikmót statt, ein Spieletreffen nachdem die grossen Arbeiten des Jahres abgeschlossen waren.  



"Gemäß der Hallfreðar Saga wurden zur Herbstnacht Gelage und Ballspiele, wahrscheinlich das sog. Knátteikr, welches mit dem jetzt noch auf Irland beliebten Hurling verwandt ist, veranstaltet.
Auf Island fand zu der Zeit der Herbstnacht eine Art Heerbann, das sog. Aufgebotsding (Leiðarþing) statt. Dieses Treffen der wehrfähigen Männer Islands wurde wahrscheinlich auch genutzt um sich in Sportarten wie Knátteikr und dem Glíma-Ringen zu messen."
Schreibt denn auch folgerichtig die Interseite hnefatafl.net. mit allerelei Spielanleitungen für die dunklen Zeiten.