Dienstag, 17. Dezember 2019

Jul / Yol 2019 / 2020: 9.Januar

Jul oder Yol findet dieses Jahr am 9. Januar statt, dem erstem Vollmond nach dem Neumond nach der Wintersonnenwende. Am 21. 12. dem Thomastag, könnt Ihr schon mit dem Kardinal Woelki und Co Alfablot vorfeiern oder was auch immer. Der interessiert sich auch stets für die Alte Sitte und weiss mehr als er sagt und ihm lieb ist ;-))


Kleine Feste um die Wintersonnenwende, manchmal Alfablot genannt, gebührten den Haus- und Hofgeistern und wurden immer im engsten Sippen- und Familienumfeld hinter verschlossenen Türen abgehalten. Alle Türen blieben bis nach den Rauhnächten verschlossen, sogar Wanderer blieben aussen vor. Niemand beteiligte sich an Aktivitäten schon Tage vor der Wintersonnenwende bis nach dem 6. Januar. Dann wurde wieder der Stamm und die erweiterte Sippe usw. in eine öffentliches Fest mit einbezogen: Yol, Jule, Jul, dass mitunter erst Anfang Februar gefeiert wurde, je nach Mond.

Viel Spass und den Jul-Eber nicht vergessen...