Sonntag, 29. Januar 2012

Literatur zum Thema

Ich möchte hier kurz einige Literatur zur vorchristlichen Kultur Mitteleuropas empfehlen, die sich für mich nach langem Suchen und vielen literarischen Fehltritten als fundiert und richtungsweisend herausgestellt hat. Dass die Werke von Simek anerkannte Grundlagen sind, bisher jedenfalls, muss nicht extra erwähnt werden. Für die Uni Bonn ein Phänomen, die mit dem Religionswissenschaftler Meyer und auch sonst fürchterlich herumfreimauert und bisweilen erst mal beim Rebbe nachfragt, ob es denn auch so Recht sei. Die von Geza von Neymeni nicht, obwohl man einige Zitate aus Originalquellen verwenden mag, wenn man diese Punkt für Punkt überprüft hat.
Ich kaufe unsere Literatur bei genuin einheimischen Verlagen und Vertrieben, nicht über die USA, das schützt vor Nachstellungen ein wenig. Ich wurde bei Amazon sogar über AKP Türken, die dort arbeiten schikaniert und Geld einbehalten und Produktewie ein sorbische Fahne  gar nicht von türkischen Amazon Mitarbeitern versandt.war leider so, kann ich auch nichts für, sollte man wissen.

Thomas A. Dubois: Nordic Religions in the Viking Age 

Dubois, Associate Professor im "Department of Scandinavian Studies and Comparative Literature" an der University of Washington entflechtet als erster Autor und Forscher überhaupt die Entwicklung nordischer Religionen in Skandinavien zwischen dem 8. und 13. Jahrhundert.Vom Ineinanderwirken lokaler und regionaler Glaubenssysteme bis zur Missionierung und deren Folgen. Ein besonderes Augenmerk richtet Dubois auf Heilmethoden und auch auf Seidr.

Wilhelm Grönbech: Kultur und Religion der Germanen


Wilhelm Grönbech, dänischer Universalgelehrter und Professor für Religionsgeschichte zeigt, dass auch die Vorkriegsliteratur über Germanen zeitgenössische Bemühungen weit übertreffen kann. Wie kein Anderer, der mir bisher begegnete vermag es Grönbech, ein plastisches und zugleich tiefes Bild unserer Vorfahren zu entwerfen - eine innere Landkarte, eine Topographie des  Bewusstseins und eine Erklärung für die Handlungsweisen der vorchsristlichen Germanen. Grönbech verzichtet weitgehend auf die Beschreibung der materiellen Kultur und analysiert statt dessen die grundlegenden Begriffe der germanischen geistigen Kultur, die deren Welt zusammenhielt und z.B. um die Begriffe Ehre, Heil und Frieden kreisten.




Vladimir Serkin: Das Lachen des Schamanen
Serkin hat ein unprätentiöses, aber dafür um so wahreres Buch über Schamanismus geschrieben. Ohne jeden Schnörkel oder New Age bzw. Core Schamanismus Anklänge beschreibt er seine Interaktionen mit einem ostsibitrischen Schamanen bei Expeditionen in der Nähe von Magadan als Ethnopsychologe. Für Heiden interessant sind insbesondere die Realitätstunnel und separate Realitäten, die von anderen Wesen bewohnt werden, die Serkin beschreibt und die er auch selber erfahren hat. Referenzen zu den 9 Welten sind durchaus herstellbar, auch wenn es sich  um vergleichsweise einfache Geister- und Tierwelten handelt, nicht um Götterwelten. Riesenwesen kommen aber vor und sind wieder für uns interessant.



Sigrid Dusek : Oberdorla - Kultstätte am Opfermoor

Die ehemalige Landesarchäologin für  Thüringen, Dr habil Sigrid Dusek legt eine gut verstehbare Zusammenfassung der Monografie von Prof. Behm-Blancke zu den Sensationsfunden am Opfermoor Oberdorla vor. Heiligtümer, Priester, Blots werden für den Zeitraum 500 v.dZ. bis 500 n.d.Z. am Beispiel des wohl umfangreichsten ausgegrabenen Opfermoores Europas beschrieben und zeigen die Komplexizität der vorchristlichen germanischen Kultur.