Montag, 21. März 2022

Göttlichkeit aus dem Baum?

Wie hier immer wieder dargestellt wurde, gestaltet sich der Kontakt zu den Göttinnen und Göttern im Heidentum meist über das Blot, das Opfer. Dieses ist das primäre Werkzeug der indogermanischen heidnischen Religionen und auch des mitteleuropäischen,  germanischen Heidentums.  Die regelmässige Wiederholung ist dabei essentiell.
Sonstige Verbindungen zu Gottheiten können auch durch Entsprechungen  entstehen. Einige meinen sogar, man könne Entsprechungstabellen  zwischen Bäumen, Mineralien, Metallen und Gottheiten entwickeln. So weit würde ich nie gehen, aber es gibt einige ganz klare Entsprechungen. So ist die Birke der Freja zuzuordnen und das Aiftauchen des Birkenwassers in Deutschland als kommerzielles Getränk lästt aufhorchen, denn tatsächlich verbindet das Getränk den Trinker mit einigen Charaltereigenschaften, die der Freja zugeordnet werden. Man fühlt bisweilen eine merkwürdige Leichtigkeit und vermehrt weibliche und subtile  Züge nach ein zwei Glas davon. Ob das Birkenwasser auch in Skandinavien vor Russland angewendet wurde, weiss ich nicht, lässt sich aber vermuten. Heute gehört es zum russischen Alltagsleben und ist auch in Deutscg´hzland neben Reformhäusern und Bioläden sogar schon in Supermärkten mit einem Gehalt vom 95% vertreten. Man kan Birkensaft am besten nur im Frühjahr auch selber zapfen. Dazu muss ein ca. 2 cm breites und 5 cm tiefes Loch in die Birke gebohrt weren und man befestigt ein Zapfröhrchen darin.


 

 

 

 

 

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Eigene und Fremd-Cookies müssen aktiviert sein, wenn Sie schreiben möchten - geht leider nicht anders. Bitte halten Sie sich ans Grundgesetz bei den Kommentaren.